Am Sportplatz

Am Sportplatz #7 "Fight Corona Special" mit Tennis-Rakete Jurij Rodionov

Episode Summary

Der 20-jährige Niederösterreicher Jurij Rodionov schickt sich an, nach der Junioren-Szene und der Challenger-Tour in Bälde auch die Tenniswelt der "Großen" zu stürmen. Allein im Februar konnte der Linkshänder seine ATP-Ranking von Anfang Jänner halbieren. Vom Corona-Virus will sich der Schützling von Wolfgang Thiem & Javier Frana nicht stoppen lassen, sondern achtsam und konsequent weiter trainieren, was geht.

Episode Notes

Mit 18 enterte Jurij Rodionov als bislang einziger Österreicher seit Dominic Thiem die Top-10 der Juniorenweltrangliste. Jetzt, mit 20, war der Sohn weißrussischer Eltern drauf und dran nach einem durchwachsenen Jahr 2019 endgültig auch die Tenniswelt der Erwachsenen zu erobern. Im Februar konnte der mittlerweile 20-Jährige zwei Challenger-Turniere für sich entscheiden und dabei einigen Top-Spielern ihre Grenzen aufzeigen. Auch dem Weltklassemann Pablo Cuevas lieferte der Linkshänder beim Daviscup-Heimspiel gegen Uruguay einen heldenhaften Dreisatzfight, der Experten wie Publikum begeisterte. Doch dann kam Corona ...

Am Sportplatz beim diesmal virtuellen Gastgeber Fritz Hutter erzählt die aktuelle Nummer 166 der ATP-Weltrangliste, was ihm die im Vorjahr fixierte Zusammenarbeit mit Mentor und Headcoach Wolfgang Thiem gebracht hat, wie ihm sein nunmehriger Touring-Coach Javier Frana Selbstvertrauen impft und warum er eigentlich keine Angst hat, dass sein Aufstieg vom Virus nachhaltig gestoppt werden könnte. Und der niederösterreichische Heeressportler sagt, was er von Hamsterkäufen hält, was das Wichtigste beim Hometraining ist und was er vom Zwist seines Cheftrainers mit dem Österreichischen Tennisverband mitbekommen hat.

www.facebook.com/JRRodionov/